HOBBY 

 


Römische Geschichte


Schon in der Schule hab ich mich immer für Heimatkunde und Geschichte interessiert. Besonders die alten Römer haben es mir angetan. Mit Volkshochschulkursen, Führungen und Exkusionen zum Thema ergänzte ich mein Wissen. Besonders die Reisen zu historischen Städten und Regi- onen wie Rom, der Golf von Neapel, Veneto, Trier, Istanbul, der Nil in Ägypten, Sizilien, die südliche Türkei und die Dalmatinische Küste haben mich sehr beindruckt und bereichert.

 

Via Claudia Augusta

  • Die VCA im Vintschgau
  • Am Ende der VCA
  • Im Museums-Cafè
  • Griechisches Theater
  • Am Lago di Garda
  • Mit Freunden beim Wein

 Seit Augsut 2006 bin ich per Tagestouren und Urlaubsreisen mit dem Fahrrad auf der VCA unterwegs. Im Mai 2011 fuhr ich die letzte Etappe und habe damit die gesamte Strecke der alten Römerstraße von der Donau bis zum Po bzw. Adria abgefahren. Dabei hatte ich nicht im Sinn so schnell wie möglich den Weg hinter mich zu bringen, sondern das intensive Kennenzulernen stand im Vordergrund. 



Abfahrt vom Reschen


Bei etlichen Urlaubsaufenthalten in Tirol, Südtirol, Trentino und Veneto hatte ich dazu Gelegenheit. Immer wieder faszinieren mich die an der VCA gelegenen Kulturräume. Meine jährliche Urlaubsplanung ist darauf abgestimmt.


Venedig


In der kühlen Jahreszeit, wenn keine großen Tou- ristenmassen mehr die Lagunenstadt überfluten, ist es jährlich an der Zeit für mich der Serenissima meine Aufwartung zu machen. Beim Bummel durch die dunklen Calle entdecke ich im milden Winterlicht  immer noch einen Palazzo, einen Campo oder einen Rio, der mir bisher unbekannt war. Übrigens, auch nach einer Ombra, bei der man sich in einer Bacara mit etwas Wein bzw. Grappa gestärkt hat, kann man sich in Venedig nicht verlaufen. Zum Ziel geht`s immer gerade aus. "Sempre dritto", wie die Venezianer sagen. Man muß halt nur noch gerade laufen können! Ging da nicht eben im Nebel Commissario Brunetti um die Ecke?

  

  • Turm der Markuskirche
  • Brücke der Verliebten
  • Dogenpalast
  • Canal Grande
  • Rialtobrücke
  • Palast am Canal Grande
  • Gondola, Gondola
  • Fischmarkt am Rialto
  • Klosterinsel San Giorgio
  • Markusplatz
  • Nostrani, Produkte der Lagune
  • Gondelwerft

Gitarre

 

Im Alter von 12 Jahren erfüllten mir meine Eltern den Wunsch nach einer Gitarre. Doch die erste Euphorie war schnell verflogen, denn für meine kindlichen Hände waren die Griffe noch zu schwer zu greifen. In den 80er Jahren machte ich einen zweiten Anlauf. Fünf Jahre lernte ich bei einem guten Gitarrenlehrer klassische Gitarre. Beruf und Familienleben ließen mir aber dann nicht mehr genügend Zeit diesem Hobby nachzugehen. Jetzt im Alter hab ich wieder Zeit zur Gitarre zu greifen. Über die Volkshochschule Augsburg fand ich eine Möglichkeit Erlerntes wieder aufzufrischen und Neues zu lernen. Es macht mir ungeheuren Spaß.





Auf YouTube findet Ihr Musikbeispiele wie sie mir gefallen:


JANIS JOPLIN

 

AJ LEE & THE BLUE SUMMIT


THE PETERSENS